Data protection information for online meetings, telephone conferences and virtual education via "Zoom" from ICF Deutschland eV

 

In the following we would like to inform you about the processing of personal data in connection with the use of "Zoom".

 

Purpose of processing
 

We use the "Zoom" tool to hold telephone conferences, online meetings, video conferences and / or virtual education (hereinafter: "Online Meetings"). "Zoom" is a service provided by Zoom Video Communications, Inc., which is based in the United States.

 
Responsible person

ICF Deutschland eV is responsible for data processing that is directly related to the implementation of "online meetings"

 

Note: If you access the “Zoom” website, the “Zoom” provider is responsible for the data processing. Calling up the website is only required to use "Zoom" in order to download the software for using "Zoom".

 

Which data are processed?

Different types of data are processed when using "Zoom". The scope of the data also depends on the information you provide about data before or when participating in an "online meeting".

 

The following personal data are processed:

User information: first name, last name, telephone (optional), email address, password (if "single sign-on" is not used), profile picture (optional), meeting metadata: subject, description (optional), Participant IP addresses, device / hardware information.

 

For recordings (optional): MP4 file of all video, audio and presentation recordings, M4A file of all audio recordings, text file of the online meeting chat.

 

When dialing in with the phone: information on the incoming and outgoing phone number, country name, start and end time. Possibly. further connection data such as the IP address of the device can be saved.

 

Text, audio and video data: You may have the option of using the chat, question or survey functions in an "online meeting". In this respect, the text entries you make are processed in order to display them in the "online meeting" and, if necessary, to record them. In order to enable the display of video and the playback of audio, the data from the microphone of your end device and any video camera on the end device will be processed accordingly for the duration of the meeting. You can switch off or mute the camera or microphone yourself at any time using the "Zoom" applications.

 

In order to take part in an “online meeting” or to enter the “meeting room”, you must at least provide information about your name.

 

Scope of processing

We use “Zoom” to conduct “online meetings”. If we want to record "online meetings", we will inform you transparently in advance and - if necessary - ask for your consent. The fact of the recording is also displayed in the "Zoom" app.

 

If necessary for the purpose of logging the results of an online meeting, we will log the chat content. However, this will usually not be the case.

 

In the case of virtual education, we can also process the questions asked by participants for the purposes of recording and follow-up.

 

If you are registered as a user with “Zoom”, reports on “Online Meetings” (meeting metadata, data on dialing in, questions and answers, survey function) can be saved with “Zoom” for up to one month. You can find more information on this on the data protection page of "Zoom" for registered users.

 

Automated decision-making within the meaning of Art. 22 GDPR is not used.

 

Legal basis for data processing

As far as personal data of employees of the ICF Germany eV are processed, § 26 BDSG is the legal basis of the data processing. If, in connection with the use of "Zoom", personal data is not required for the establishment, implementation or termination of the employment relationship, but is an elementary component in the use of "Zoom", Art. 6 Para. 1 lit. f) GDPR the legal basis for data processing. In these cases, we are interested in the effective implementation of "online meetings".

 

In addition, the legal basis for data processing when conducting "online meetings" is Art. 6 Para. 1 lit. b) GDPR, insofar as the meetings are held in the context of contractual relationships.

 

If there is no contractual relationship, the legal basis is Art. 6 Paragraph 1 lit. f) GDPR. Here, too, we are interested in the effective implementation of "online meetings".

 

Recipient / transfer of data

Personal data that are processed in connection with participation in "online meetings" are generally not passed on to third parties unless they are intended to be passed on. Please note that content from "online meetings" as well as from personal meeting meetings is often used to communicate information with customers, interested parties or third parties and is therefore intended to be passed on.

 

Other recipients: The provider of "Zoom" necessarily receives knowledge of the above data, insofar as this is provided for in our order processing contract with "Zoom".

 

Data processing outside the European Union

Zoom is a service provided by a US provider. Processing of personal data also takes place in a third country. We have concluded an order processing contract with the provider of "Zoom" which meets the requirements of Art. 28 GDPR.

 

An appropriate level of data protection is advised through the conclusion of the so-called EU standard contractual clauses. According to the case law of the ECJ (judgment of July 16, 2020, Ref .: C-311/18 (“Schrems II”)), a communications provider from the USA does not have an adequate level of data protection. Because in the USA there can still be uncontrolled state mass surveillance measures against which there is no or no effective legal protection. Data processing in the USA in connection with Zoom is based on your voluntary consent. You can revoke your consent at any time with effect for the future.

 

Your rights as a data subject

You have the right to information about your personal data. You can contact us at any time for information.

 

In the event of a request for information that is not made in writing, we ask for your understanding that we may require evidence from you that proves that you are the person you claim to be.

 

Furthermore, you have a right to correction or deletion or to restriction of processing, as far as you are legally entitled to do so.

 

Finally, you have the right to object to processing within the framework of the legal requirements.

 

A right to data portability also exists within the framework of data protection regulations.

 

Deletion of data

We generally delete personal data if there is no need for further storage. A requirement can exist in particular if the data is still required to fulfill contractual services, to check warranty and, if applicable, guarantee claims and to be able to grant or defend them. In the case of statutory retention requirements, deletion can only be considered after the respective retention obligation has expired.

 

Right of appeal to a supervisory authority

You have the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of personal data by us.

 

Changes to this data protection notice

We revise this data protection information in the event of changes in data processing or other occasions that make this necessary. The current version can always be found on this website.

 

Status: October 19, 2020

Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Virtual Education via „Zoom“ der ICF Deutschland e.V.

 

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Virtual Educations durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

 
Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die ICF Deutschland e.V.

 

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

 

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.

 

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

 

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

 

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

 

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

 

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

 

Im Falle von Virtual Educations können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung auch die gestellten Fragen von Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten, Umfragefunktion) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden. Näheres finden Sie dazu auf der Datenschutzseite von "Zoom" für deren registrierte Nutzer

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

 

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der ICF Deutschland e.V.  verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

 

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

 

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

 

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

 

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Zoom ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

 

Ein angemessenes Datenschutzniveau wird durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln avisiert. Nach der Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 16.07.2020, Az.: C-311/18 („Schrems II“)) besteht bei einem Kommunikationsanbieter aus den USA wohl trotzdem kein angemessenes Datenschutzniveau. Denn es kann in den USA trotzdem zu unkontrollierten staatlichen Massenüberwachungsmaßnahmen kommen, gegen die kein oder kein effektiver Rechtsschutz besteht. Die Datenverarbeitung in den USA im Zusammenhang mit Zoom basiert insoweit auch auf Ihrer freiwilligen Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

 

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

 

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

 

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

 

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

 

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

 

Stand: 19.10.2020

12. - 13. November 2020 

©2020 coachingTAG - ICF Deutschland e.V. - coachfederation.de

+49 160 978 595 36

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter